Bewerbung Designstudium

Bei einer Bewerbung geht es nicht in erster Linie darum, viele hübsch ausgearbeitete Bilder abzugeben. Bis ins kleinste Detail ausgearbeitete, fertige Bilder interessieren die Prüfer eher weniger. Worum es ihnen bei einer Mappe geht, sind die Ideen. Wenn ihr euch für einen Designstudiengang bewerbt, ist die Ideenphase die wichtigste.
Verzichtet auf Motive, die von anderen Leuten schon zig mal vorher gemalt wurden. Lasst euch was witziges, interessantes, neues einfallen. Versucht, bei den Motiven etwas über euch zu erzählen. Das ist übrigens auch ein gutes Stichwort: die Bilder sollen etwas erzählen. Also keine hübschen Stehrumchen o.ä.
Bei manchen Hochschulen wird ein Mappenthema vorgegeben, aber auch wenn das nicht Pflicht ist, ist es oft hilfreich, euch selber ein Thema zu suchen, damit ihr schonmal eine Richtung habt, in die ihr denken könnt. Was euch außerdem noch einfällt, kann man ja immernoch in die Mappe reintun.
Interessant für Prüfer ist auch ein Skizzenbuch zusätzlich zu den Mappenbildern. Fangt damit frühzeitig an, damit es einigermaßen gefüllt ist, wenn die Prüfung ist. Da könnt ihr echt jeden Müll reinzeichnen, der euch so über den Weg läuft, alles, was euch in irgendeiner Weise auf- oder einfällt. Das muß nicht schön aussehen.
Auch beim eigentlichen Zeichnen für die Mappe ist ein skizzenhafter Stil oftmals besser, als ein krampfhaft-ordentlicher. Es ird nicht erwartet, daß ihr übermäßig Zeit ins Zeichnen an sich investiert.
Und zum Thema Manga und Mappe: man ist bei den Prüfern nicht generell unten durch, wenn man Mangabilder in die Mappe mit reinnimmt. Man sollte sich nur vorher informieren. In Münster z.B. hat der Illuprof nichts gegen Manga. Man kann sogar bei ihm im Kurs ein Mangaprojekt machen. An manch anderen Hochschulen ist das Thema aber weniger akzeptiert. Aber auch in Münster gilt, daß man nicht NUR Mangabilder in die Mappe tun sollte. Vielleicht 1-2 um zu zeigen, daß man das UNTER ANDEREM macht.
Ich kann hier also nur für meine FH sprechen und es kann sein, daß andere FHs auch andere Erwartungen an eine Mappe haben. Informiert euch also unbedingt bei der jeweiligen FH.